healthy eating, organic food, fruit diet, comic and people concept - happy woman having fun and covering her eyes with orange slices

Westfalen Aktiv Gesund

Das Gesundheitsmanagement der Westfalen AG feiert in diesem Jahr fünfjähriges Jubiläum. Zeit, um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Was hat uns in den letzten fünf Jahren beschäftigt, was hat uns –  oder besser: wie haben wir die Mitarbeiter der Westfalen Gruppe bewegt? :-)
Wir, das ist das Team Westfalen Aktiv Gesund, das aus sechs Kollegen völlig unterschiedlicher Abteilungen und Berufsgruppen besteht.

Aktiv und gesund durch das Jahr 

Vor fünf Jahren starteten wir mit der Kick-Off Veranstaltung „Gesund durch den Winter“. Das kostenlose Obst und die umfangreichen Informationen rund um das Thema „Gesunde Ernährung im Winter“ kamen so gut an, dass dieses Thema zu einem Dauerbrenner geworden ist.

obst
Aber die Arbeit im Gesundheitsmanagement beinhaltet mehr, als „nur“ kostenlose Vitaminbomben zu verteilen. Auf „Gesund durch den Winter“ folgte der erste Gesundheitstag unter dem Motto: „Fit im Sommer“. 
Ernährungskurse, Hör- und Sehtests, die jährliche Grippeschutzimpfung, Massagen, regelmäßig stattfindende Nichtraucherseminare, der jährlich stattfindende Blutspende-Tag, Veranstaltungen zum Thema Krebserkrankung und Krebsvorsorge in Zusammenarbeit mit der Krebsberatung Münster, Seminare zu den Themen Stressmanagement, Resilienz und Achtsamkeit sind mittlerweile feste Bestandteile im Angebot des Gesundheitsmanagements geworden.

Alle zwei Jahre dürfen sich die Mitarbeiter über unseren informativen Gesundheitstag freuen.

sehtestWichtiger Kooperationspartner beim diesjährigen Gesundheitstag war erstmals der Betriebsärztliche Dienst, BAD. Der BAD bietet darüber hinaus bei Bedarf psychologische Beratung an.

Gesund mit Sport

Im letzten Jahr sind wir eine Kooperation mit Hanse Fit eingegangen. Die Westfalen Gruppe unterstützt uns großzügig und so können unsere Kollegen bereits seit Oktober für einen reduzierten Beitrag die Angebote der zu Hanse Fit gehörenden Fitnesscenter oder Schwimmbäder nutzen.

Seit März bereits läuft der zweite Anfänger-Laufkurs mit diesmal knapp 20 Teilnehmern. Mit dem Leonardo-Campus-Run am 24. Juni wird dieser Kurs in einer schönen Abschlussveranstaltung beendet. 

Ganz wichtig sind aber auch unsere Angebote im Betriebssport.
Hier bieten wir mit Fußball, Badminton, Zumba und Laufen aktuell vier Sportgruppen an, die von den BSG Mitgliedern dauerhaft genutzt werden. Auch unsere Niederlassung in Worms bietet seit Ende 2014 eine eigene Betriebssportgruppe an. Insgesamt freut sich der Betriebssportverein aktuell über knapp 100 Mitglieder.

Im Herbst führt die BSG wieder ein Jahresevent für die Mitglieder, aber auch für alle Mitarbeiter des Unternehmens durch. Unter dem Motto „Westfalen kickt“ findet in einer Soccerhalle ein Fußballturnier mit gemischten Mannschaften statt. Eine solche Veranstaltung fördert nicht nur den Sport, sondern auch das Miteinander .

Eine so große Betriebssportgemeinschaft ist nur durch den Einsatz vieler Kollegen möglich. All diesen Kollegen, aber auch allen Mitarbeitern die die Angebote nutzen, an dieser Stelle ein großer Dank!

Machen Sie mit!

Logo_freigestelltSowohl das Gesundheitsmanagement als auch die Betriebssportgemeinschaft leben  von den Ideen und dem Engagement der Mitarbeiter. Wir freuen uns immer über „Input“ aus dem Kollegenkreis. 



Viele Grüße 
Norbert Krevert 
für das Team Westfalen Aktiv Gesund

Header-Bild: #83921209 happy woman having fun covering eyes with orange © Syda Productions

Ein Gedanke zu „Westfalen Aktiv Gesund“

  1. Danke für den anschaulichen Beitrag.

    Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Machen Sie bitte mit und bleiben gesund!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>