#WirSindWestfalen – Technischer Berater Schweiß-/Schneidtechnik – Matthias Thume

Als Schweißfachingenieur kennt unser Kollege, Matthias Thume, sämtliche Schweiß- und Schneidverfahren und berät unsere Kund*innen hinsichtlich des Einsatzes der richtigen Gase für ihre Prozessketten. Die zunehmende Vielfalt der Anforderungen, gerade in der Metallverarbeitung, erfordert ein großes Know-How und langjährige Erfahrung. Und diese bringt unser Kollege auf jeden Fall mit. In diesem Steckbrief-Interview erfahren Sie mehr.

Name?Matthias Thume
Wo bei Westfalen (Position)?Gase Technik: Technischer Berater Schweiß- und Schneidtechnik
Seit wann bei Westfalen?offiziell seit Oktober 1997, eigentlich aber auch schon früher (Praxissemester im 2. Jahr des Studiums, Diplomarbeit im 4. Jahr des Studiums)
Alter, Herkunft?53 Jahre, Münster
Familiäres?verheiratet, zwei Kinder 18 und 16 Jahre
Lebensmittelpunkt?Münster City

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Das ist sehr lange her! Nach meiner Ausbildung zum Metallbauschlosser in einem kleinen familiären Betrieb in Münster habe ich bei verschiedenen Stationen bei klein- und mittelständischen Metallbaubetrieben im Münsterland gearbeitet. Nachdem ich anschließend meinen Zivildienst leistete, habe ich Werkstofftechnik für metallische Werkstoffe an der Fachhochschule in Osnabrück studiert. Schon während des Studiums bekam ich die Einstiegsmöglichkeit bei der Westfalen AG, der ich bis heute treu geblieben bin.

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Ich beantworte alle Fragen zu schweiß- und schneidtechnischen Prozessen unserer Kunden und Mitarbeiter. Zudem übernehme ich verantwortliche Aufgaben als Schweißaufsicht für schweißtechnische Produkte bei der Westfalen AG.

Was reizt mich an meinem Job?

Besonders interessant finde ich die vielen verschiedenen technischen Herausforderungen unserer Kunden, die ich mit ihnen gemeinsam bewältigen darf. Ebenso arbeite ich gemeinsam und am liebsten erfolgreich mit unserem Vertrieb zusammen, um Interessenten von unseren Produkten zu überzeugen. Des Weiteren tausche ich mich gerne mit jungen Kollegen und Kolleginnen aus und empfinde es als besondere Herausforderung, Teil der Energiewende in einem motivierten Team zu sein.

Was war mein Traumberuf als Kind?

Als Kind träumte ich davon, Schauspieler an einem Theater zu werden oder als Pilot durch das Weltall zu fliegen. Diese Jobs galten aber damals nicht als zeitgemäß in meinem Elternhaus. Vielleicht wird aber meine Tochter oder mein Sohn sich diesen Traum erfüllen und in ferner Zukunft Teil einer Weltraummission sein.

Welche Westfalen Werte sind für mich besonders wichtig?

#Zusammenhalt und #Freude sind für mich die Leitlinien meiner Tätigkeit. Nur in einem motivierten Team und mit viel Spaß im Job sind wir in der Lage, den schwierigen Herausforderungen in der Zukunft sicher zu begegnen.

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite?

Ich bin häufig sportlich unterwegs, laufe viel und gerne auch mit Kollegen, reite regelmäßig mit meiner Tochter an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Handorf und unternehme Touren mit dem Mountainbike. Ab und zu fahre ich aber gerne auch mal mit dem Motorrad und Freunden ins nahgelegene Sauerland.

Wohin in den Urlaub?

Am liebsten fahre ich mit dem Fahrrad, Zelt, Schlafsack, Kocher und der Familie durch Europa. Außerdem reizt es mich, weltweit neue Länder, Städte und Kulturen auf eigene Faust zu erkunden und kennen zu lernen. Ich freue mich aber auch jedes Mal wieder in meine Heimat Münster zurückzukehren.

Vielen Dank Matthias!

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert