Die neue F-Gas-Verordnung

Als am 06. August der Westfalen Blog online ging, dachte ich: “Das ist die ideale Plattform, um über meine Arbeit bei der Westfalen Gruppe zu berichten”. 

Mein Name ist André Knabke. Ich bin seit 2008 bei der Westfalen Gruppe beschäftigt. Im Jahre 2013 wechselte ich als Techniker von der Abteilung „Technische Dienste Gaseproduktion“ ins Produktmanagement Kältemittel in die Hauptverwaltung nach Münster. Insbesondere die Entwicklung und Zukunft des Kältemittelmarktes fällt nun in mein Arbeitsgebiet. Zu meinen ersten Tätigkeiten gehörte die Ausarbeitung, Interpretation sowie die Publizierung von Informationsmaterial zur neuen F-Gas-Verordnung (EU) Nr. 517/2014. Diese Verordnung löst ab 2015 die alte F-Gas-Verordnung (EG) Nr. 842/2006 ab. In dieser Verordnung werden u.a. die teilfluorierten Kohlenwasserstoffe H-FKW geregelt. H-FKW sind beispielsweise die Kältemittel R-134a, R-404A, R-507, R-407A/C/F und R-410A. Ziel der EU-Direktive ist es, die Emission bestimmter fluorierter Treibhausgase zu reduzieren.

Wissen weitergeben

Für unsere Kunden und deren Anlagenbetreiber, die teilfluorierte Kohlenwasserstoffe in ihren Systemen einsetzen, habe ich European Union flags in front of the Berlaymont building (Europezusammen mit Kollegen auf unserer Internetseite „Revision der F-Gas-Verordnung“ alle wichtigen Fakten zusammengefasst. Darüber hinaus haben wir vom Produktmanagement Kältemittel einen Flyer erstellt. Die Informationen, die wir auf unserer Internetseite publizieren, stießen in der Kälte- und Klimabranche auf großes Interesse. Bei der Suchmaschine Google erscheint unsere Internetseite unter dem Suchbegriff „ F-Gas-Verordnung 2014“ unter den ersten fünf Ergebnissen. Das ist für uns ein Zeichen, dass unsere Internetseiten umfangreiche und wichtige Informationen für die ganze Branche bieten. Darauf sind wir natürlich besonders stolz.

Wohin geht die Reise?

In naher Zukunft werden einige vielfach eingesetzte Kältemittel reglementiert und durch neue Kältemittel ersetzt. Darüber werde ich in diesem Blog noch ausführlich berichten.  Mein Augenmerk ist derzeit auf die Messe Chillventa (Internationale Fachmesse für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen vom 14. – 16. Oktober 2014 in Nürnberg) gerichtet. Die Kältemittelbranche wird sich hier mit der neuen F-Gas-Verordnung befassen. Wir als Westfalen Gruppe präsentieren uns unter dem Motto „Leitfaden für die Kältemittelauswahl“ am Stand 5-207. Rund 950 Aussteller sind auf der Chillventa vertreten und bis zu 30.000 Besucher werden erwartet. Verschiedene Fachforen und Symposien zu aktuellen Themen ergänzen das Ausstellerangebot . Von der Chillventa aus werde ich meine ersten Tweets auf Twitter absetzen und Ihnen direkt von der Veranstaltung berichten. Ich freue mich, wenn Sie mir auf dem Twitter-Kanal der  Westfalen Gruppe  folgen . Meine Beiträge erkennen Sie am Kürzel /ak

Viele Grüße
André Knabke

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Anja Honerpeick sagt:

    Hallo André,
    informativer Artikel. Gefällt mir. 15 Jahre war ich selbst im Produktmanagement Kältemittel tätig und kann Dir sagen, da wird es nie langweilig 🙂 Macht weiter so. Wünsche Euch allen viel Kraft für die Vorbereitung der CHILLVENTA. Wir sehen uns im Oktober in Nürnberg …
    Viele Grüße aus Soest
    Anja

  2. Marco Pfeifer sagt:

    Hallo André,

    spannendes Thema! Insbesondere für mich, als neuer Mitarbeiter, ist es sehr informativ. Auch die Tweets direkt von der Chillventa halte ich für eine wirklich tolle Idee. Weiter so!

    Beste Grüße
    Marco Pfeifer

  3. Christin Wacker sagt:

    Hallo André,

    ein interessanter Artikel der viele Informationen liefert! Ich bin zur Zeit als Auszubildende im PM Kältemittel eingesetzt und konnte einiges an Wissen dazu gewinnen. Besonders im Hinblick auf die neue F-Gas-Verordnung und den zukünftigen Kältemittelmarkt!

    Viele Grüße
    Christin Wacker

  4. Matthias Balink sagt:

    Hallo André,

    danke für deinen Artikel. Gerade wir im Außendienst merken, dass dieses Thema bei unseren Kunden heiß diskutiert wird und dass es dort viel Gesprächs- und Informationsbedarf gibt. Insofern bitte weiter so!

    Gruß,
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert