#WirSindWestfalen – Philipp Reicks – Disponent Flüssiggas

Philipp Reicks arbeitet seit ca. einem Jahr bei Westfalen als Disponent für Flüssiggas und nimmt jede logistische Herausforderung engagiert an. Was sein Traumberuf als Kind war und was er in seiner Freizeit macht? Das lesen Sie in diesem Steckbrief-Interview.

Name?Philipp Reicks
Wo bei Westfalen (Position)?Disponent im Bereich Flüssiggas
Seit wann bei Westfalen?01.04.2022
Alter, Herkunft?29 Jahre alt, Nottuln (Westfalen)
Familiäres?Ledig
Lebensmittelpunkt?Nottuln-Appelhülsen

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Vor Westfalen war ich nach Ausbildung und während des Studiums 8 Jahre in der Logistik im nationalen und internationalen Güterkraftverkehr tätig. Dort habe ich in einem mittelständischen Logistikunternehmen aus dem Münsterland sämtliche Abteilungen durchlaufen. Neben der Disposition der eigenen Fahrzeugflotte im Bereich chemischer und gefährlicher Güter gehörte die Personalplanung der gewerblichen Mitarbeiter zu meinem Aufgabenbereich.

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Ich plane vorausschauend Touren unter Berücksichtigung verschiedener Parameter. Dabei steht für uns immer die termingerechte Belieferung sämtlicher Kunden im Vordergrund.

Was reizt mich an meinem Job?

An meinem Job reizt mich definitiv die Dynamik der Logistik, da jeder Tag neue Herausforderungen bringt. Es gehört zum täglichen Geschäft auf Sonderfälle spontan und flexibel zu reagieren und gut geplante Touren komplett umzuwerfen. Schwierigkeiten gemeinsam im Team zu lösen, um so eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen, stellt einen weiteren Anreiz in der täglichen Dispositionsarbeit dar. Gerade die Zusammenarbeit auf operativer Ebene mit den Fahrern ist für mich sehr wichtig. Dort lerne ich täglich, trotz Erfahrung durch Arbeit und Studium neue Dinge, gerade im Bereich der Technik kennen, die meinen Horizont kontinuierlich erweitern. Mein Job bietet mir die Freiheit, Dinge selbst entscheiden und optimieren zu können und ermöglicht es mir zudem in einem sehr gut funktionierenden Team agieren zu können.

Welche Westfalen Werte sind für mich besonders wichtig?

#Zusammenhalt: Den Teamgedanken aus dem Sport im Unternehmen zu leben ist mir sehr wichtig. Probleme und Herausforderungen gemeinsam angehen, Lösungen zu schaffen und Erfolge zu feiern stärken das Team und das Miteinander.
#Neugier: Da ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin, kann ich mich sehr gut mit dem Wert Neugier identifizieren. Mir ist es wichtig, Dinge und Arbeitsabläufe ständig zu hinterfragen, um sie besser machen zu können. Neugier und das Interesse über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, hilft mir, gute Dinge noch besser machen zu können.

Was war mein Traumberuf als Kind?

Mein Traumberuf als Kind war es tatsächlich Profisportler zu werden, dafür hat das fußballerische Talent leider nicht ganz gereicht. Während des Abiturs habe ich dann schnell die Logistik für mich entdeckt, die mich nach wie vor fasziniert.

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite?

Alles was mit Fußball zu tun hat, wie z.B. Fußball schauen oder aber eine Jugendmannschaft trainieren, am liebsten aber selbst kicken. Wenn das Wetter mitspielt, drehe ich Runden mit meinem Motorrad, ansonsten verbringe ich gerne viel Zeit mit meinen Freunden.

Wohin in den Urlaub?

Am liebsten in die Sonne, gerne aber auch Städtereisen mit Freunden.

Vielen Dank Philipp!

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert