Eintauchen in die Welt der Kälte

Das besondere Angebot für alle Hansefit-Mitglieder

Hin und wieder lohnt sich ein Blick auf die Webseite von Hansefit, um herauszufinden, was es in meinem Umfeld an neuen Studios und Angeboten gibt. Und so machte mich der Eintrag „VitalZoone – Kryotherapie“ gleich neugierig.

Als Mitarbeiterin im Equipment-Management der Gase-Technik habe ich schon von vielen Anfragen und Aufstellungen von Kleinbehältern für tiefkalten Stickstoff für die „Eissauna“ gehört und so wollte ich mir unbedingt ein eigenes Bild davon machen. Also erst einmal Kontaktaufnahme zu Thomas, dem Geschäftsführer und in einem lockeren Telefonat erste Informationen gesammelt und einen Termin vereinbart.

Sibirische Kälte in Münster – die Kältekammer

An einem wirklich kalten Tag im Januar radelte ich also zur Warendorfer Straße und wurde dort herzlich von Thomas in Empfang genommen. Vorab erklärte er mir jede einzelne Anwendung wie das Alpha Cooling Professional, die Sauerstoffkammer und die Kältekammer, die ich im Anschluss noch testen werde.

Nachdem ich auf einem eigens eingerichteten Tablet einen Anamnesebogen ausgefüllt habe, anhand dessen die Software die persönliche Verweildauer in der Kältekammer errechnet, ging es also los. Thomas erklärte mir noch die „persönliche Schutzausrüstung“, die aus dicken Socken, Crogs, zwei Paar Handschuhen, einem Mundschutz und einem Kopfhörer, für den Schutz der Ohren und dem Genuss von Musik nach eigener Wahl, besteht und ließ mich dann in dem Vorraum der Kältekammer zurück. Also bis auf die Unterwäsche ausziehen, Schutzausrüstung anziehen, den Timer starten und eintreten.

Und dann kam der Schock. -85°C!!! Das hört sich nicht nur kalt an. Das ist kalt ❗ Der Körper reagiert und will eigentlich sofort die Flucht ergreifen. Aber da Thomas mir im Vorfeld genau erklärt hat, welche Mechanismen im Körper anspringen (Ausschüttung von Endorphinen; Anregung des Kreislaufs und der Fettverbrennung; Bildung von Antikörpern und Selbstheilungskräften u.v.m.), will ich auf keinen Fall auf diese Effekte verzichten und fange daher an, im Rhythmus der Musik zu tanzen, schaue dabei bewusst nicht auf die vermeintlich langsam rückwärtslaufende Uhr und wundere mich am Ende, wie schnell die Zeit doch umgegangen ist.
Froh, wieder in meine warme Kleidung steigen zu können, spüre ich, wie mein ganzer Körper kribbelt und fühle mich dabei extrem fit und wach. Ein absoluter WOW-Effekt! Nach einem kurzen abschließenden Gespräch mit Thomas fahre ich nach Hause und weiß sofort: das war nicht das erste und letzte Mal!

Die Kältetherapie hat viele Facetten

Richtig neugierig geworden, wer wie und wo man die Kältetherapie einsetzt, finde ich viele Seiten im Internet, welche die positiven Auswirkungen, die die Therapie haben kann, bestätigen. So wird diese unter anderem auch im Uniklinikum Erlangen (Cryosauna – Ganzkörperkältetherapie) eingesetzt, um Schmerzpatienten zu behandeln, in Reha-Zentren, im medizinisch-therapeutischen Bereich, im Hochleistungssport, aber auch zunehmend im Fitness- und Lifestylebereich. Die Effekte sind vielfältig. So wundert es nicht, dass die Kryotherapie in vielen verschiedenen Bereichen zur Anwendung kommt:

  • bei entzündlich bedingten Erkrankungen wie Rheuma oder Arthritis
  • bei chronischen Schmerzzuständen (Fibromyalgie, Schmerzen im Stützapparat, Migräne,…)
  • bei Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne vulgaris,…)
  • bei psychischen Erkrankungen wie Depression oder Erschöpfungszuständen
  • um das Immunsystem anzukurbeln (gerade auch bei Autoimmunerkrankungen)
  • bei Schlafstörungen
  • zur Verbesserung von Herz-Kreislauf-Funktionen
  • im Sportsektor, um Leistungen zu steigern und die Regenerationsfähigkeit zu erhöhen
  • im Wellness- und Beautysektor (Cellulite, Übergewicht, Stress, als Anti-Aging-Anwendung u.v.m.)

Ein Heilungsversprechen dürfen Betreiber von Kryosaunen ähnlich wie Heilpraktiker übrigens nicht abgegeben, aber ich stoße bei meiner Recherche auf durchweg positive Meldungen und immerhin hat diese Therapieform seit ihrer Erfindung 1978 in Japan bereits vielen Menschen geholfen.

Wer sich also so wie ich seinem inneren Schweinhund stellen und nebenbei seinem Körper etwas Gutes tun möchte, der bucht am besten gleich einen Termin. Die Kontaktdaten findet ihr in der Hansefit-App unter VitalZoone oder ihr schaut direkt auf der Homepage (Kältekammer Münster | VitalZoone Cryo & Oxycenter). Und vielleicht gibt es das Angebot ja auch schon bald in deiner Nähe.

Are you ready to freeze… ❄?

Viele Grüße

Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert