Jobmesse 2018: Jobs, Ufo und Award

So schnell kann es gehen: Vor etwas mehr als einem Jahr kannte ich die Westfalen AG nur vom Vorbeifahren und konnte nicht erahnen welch interessante Menschen, Herausforderungen und Aufgaben sich hinter dem Logo mit dem springenden Pferd verbergen. Inzwischen weiß ich es besser. 🙂

Meine damalige Neugierde und meine inzwischen gewonnenen Erfahrungen innerhalb dieses breit aufgestellten Unternehmens konnte ich am 17. Juni 2018 im Rahmen der Jobmesse in der Halle Münsterland an die Besucher unseres Standes vermitteln.

Aufgrund meiner Tätigkeit in der IT war ich Ansprechpartner für interessierte Messebesucher bezüglich unserer Vakanzen wie zum Beispiel Mitarbeiter IT-Support, IT-Projektleiter oder Solution Manager Mobile Apps .

Als ich früh morgens die Halle Münsterland (Messehalle Nord) betrat, hatte ich meinen ersten WOW-Moment an diesem Tag. Größer und ins Auge fallender kann man einen Messestand wohl kaum gestalten. An dieser Stelle ein großes Lob an die Verantwortlichen.


Nun mussten IPads aufgebaut werden, auf denen unser Imagefilm laufen sollte. Als ITler fiel diese Aufgabe natürlich mir zu 😉 Abschließend sollte ich noch ein weiteres iPad im WLAN der Halle Münsterland einloggen, um potenziellen Interessenten unser Bewerberportal zu zeigen. Tja und was soll ich sagen: geht natürlich nicht, WLAN-Zugang abgelaufen, obwohl für das gesamte Wochenende gebucht.

Also nach vorne zum Infopoint und nach diversen Telefonaten der Servicemitarbeiterin habe ich dann andere Zugangsdaten erhalten.

Um 09:45 Uhr gab es das letzte Briefing und um 10:00 Uhr öffnete die Halle Münsterland die Pforten.

Ach ja, wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt die Standbeleuchtung noch nicht eingeschaltet. Als diese dann aktiviert wurde, hatte man ein Gefühl, als ob über unserem Stand gerade ein Ufo mit Landebeleuchtung in bester Hollywoodmanier parken würde. Spätestens jetzt befand sich unser Stand absolut im Rampenlicht.

Die Besucher waren – wie zu erwarten – bunt gemischt. Vom potenziellen Azubi bis zum Akademiker mit Abschluss war wirklich alles vertreten. Auffällig bei nahezu allen Besuchern war das nur rudimentär vorhandene Wissen über das breit gefächerte Produktportfolio der Westfalen AG.

Welche Aufgaben auf einen Auszubildenden Fachrichtung Fachinformatiker so alles an einer Tankstelle zukommen könnten, konnte ich tatsächlich nicht beantworten.  😀 Sobald aber die Begriffe “Gase” und “Energieversorgung” fielen, war die Überraschung groß. „Was, sogar medizinische Gase vertreibt Westfalen, das hätte ich nie gedacht“.

Der krönende Abschluss war dann gegen Nachmittag eine Lautsprecherdurchsage, welche in der gesamten Messehalle zu hören gewesen ist: „Die Messebesucher haben entschieden, der Stand der Messe 2018 wurde gewählt. Beste Angebotsdarstellung, freundlichstes Standpersonal, professionellste Beratung, … : Der Preis geht an die – WESTFALEN AG!” 

Schockstarre, zumindest bei mir und – ich glaube, auch der ein oder andere mehr aus unserem Team wusste von einer Besucherabstimmung nichts. 

Kurz darauf wurden uns vom Veranstalter eine Urkunde sowie ein Award überreicht. Da ich letztmalig mit 12 Jahren (weit über 25 Jahre her) einen Tennis-Stadtmeisterpokal (3. Platz) in Osterholz-Scharmbeck entgegengenommen habe startete ich gedanklich direkt in den ABBA-Himmel: „The winner takes it all“.

Aber nicht nur die Auszeichnung, die gesamte Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sehr gerne stehe ich auch für das nächste Jahr zur Verfügung, kann aber auch allen anderen Kollegen eine Teilnahme empfehlen.


Viele Grüße 
Carsten Wrobel

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Simone Kötter sagt:

    Hallo Carsten,
    toller Blog-Beitrag! Danke für den spannenden Blick in Deine Gemütslage während der Messe! Und jetzt, wo ich weiß, dass Du mal Dritter beim Tennis-Stadtmeisterpokal in Osterholz-Scharmbeck warst, bin ich noch beeindruckter 😉
    Glückwunsch auch an alle Nicht-Tennisspieler vom Messe-Team zum Award!
    LG
    Simone Kötter

  2. Matthias sagt:

    Hallo Carsten und HR-Team,

    mega gut. Ich freue mich, dass Ihr uns nach außen so professionell präsentieren konntet. Glückwunsch zum Pokal.

    In diesem Sinne… “the winnter takes it all”

  3. Moin Carsten,

    noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Awards und vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Feedback geben wir natürlich gerne ungefiltert ans Team weiter. WLAN ist ein Thema, bei dem man sich ein ums andere Mal in die Steinzeit zurückversetzt fühlt. Immerhin konnte man damals auf Trommeln und Rauchzeichen zurückgreifen. Bei den heute geltenden Lärm- und Brandschutzverordnungen wäre das undenkbar. Sei froh, dass Martin, unser schwedischer Projektleiter nicht zu Wege war. Er hätte dir zum Thema ABBA sicherlich ein paar Takte erzählt. Wir freuen uns auch schon auf die Messe und ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

    Mit den besten Grüßen aus Osnabrück,

    das Team der jobmesse deutschland tour

  4. Timo Walter sagt:

    Herzlichen Dank für den Bericht!

    Ich kann mich noch entsinnen, dass ich die Westfalen auch mal auf einer Messe gesehen habe. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Damals habe ich noch darüber nachgedacht, ob ich eine Ausbildung mache oder studiere. Mittlerweile habe ich beides gemacht^^ . Das Studium ( facility management studium ) ist aber noch nicht ganz zu Ende. Ich bin aber mit meinen vergangenen Entscheidungen recht glücklich. Ich weiß auch, dass man auf solchen Messen meist ganz gute Antworten auf verschiedenste Fragen bekommt. Generell finde ich solche Messen daher immer interessant. Man trifft auf die verschiedensten Firmen und kann über diese recht gute Informationen sammeln. Oft kreuzen sich dann in Zukunft nochmal die Wege. Das passiert glaube ich öfters, als man denkt.

  5. Parick Weber sagt:

    Hallo Carsten,
    danke für den sehr informativen Bericht zum Verlauf der Messe.
    Gleichzeitig riesen Glückwunsch zum Pokal!

    Beste Grüße
    Patrick

    1. Sabine Heese sagt:

      Danke Patrick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert