Läuft bei Euch

Wir sorgen dafür

Für die Mitarbeiter der Westfalen Gruppe ein routinierter Vorgang:
Morgens wird der PC gestartet, die Anmeldung am Betriebssystem wird vorgenommen und Anwendungen wie Outlook oder SAP werden geöffnet. 

Die Hauptaufgabe für uns Mitarbeiter des IT System Managements besteht darin, diesen – für die meisten selbstverständlich erscheinenden – Prozess komfortabel und störungsfrei zu gewährleisten.

Damit dies gelingt, sind sowohl im Vorfeld als auch im Tagesgeschäft einige Anstrengungen notwendig. Immer wieder werden wir in unserem Alltag vor unvorhersehbare, spannende, kuriose aber auch amüsante Herausforderungen gestellt. Dazu aber später mehr!

Ich möchte diesen Blog-Beitrag nutzen, um Ihnen und Euch den Bereich IT System Management vorzustellen und einen groben Überblick über unser Tätigkeitsfeld zu verschaffen: 

Unser Bereich umfasst den Betrieb des Rechenzentrums sowie den IT-Support und beschäftigt derzeit 18 Angestellte und drei Auszubildende.

Jede Menge Server für jede Menge Service

Das Rechenzentrum bildet das Herz unserer IT-Infrastruktur. In ihm laufen die in den Anwendungen verarbeiteten Informationen mittels unseres Netzwerkes auf diversen Servern zusammen. File-Server sorgen dafür, dass Dateien zentral abgelegt und bearbeitetet werden können. Zudem existieren einige Datenbank- und Applikationsserver, die bspw. den SAP- und Mail-Betrieb gewährleiten.

Unser SAP Service ist für den reibungslosen SAP-Betrieb verantwortlich und sorgt dafür, dass etwa unser Controlling Zugriff auf das aktuelle Quartalsergebnis hat und unser Einkauf in der Lage ist, Bestellungen zu erzeugen.  Damit die verarbeiteten Informationen auch an das richtige Ziel gelangen, administrieren unsere Mitarbeiter des Rechenzentrums darüber hinaus unser unternehmensweites IT-Netzwerk.

Natürlich benötigen auch unsere Standorte außerhalb von Münster Zugriff auf unsere Unternehmensdaten. Diesen Zugang verschaffen wir unseren Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland über unsere Citrix-Infrastruktur. 

Damit Emails versendet und empfangen, Termine verwaltet sowie Kontakte in Outlook angelegt werden können, gewährleisten unsere Experten den reibungslosen Betrieb des Exchange-Servers. 

UserHelpDesk_2106

Falls es einmal nicht läuft

Für Fragen unserer Kollegen und Kolleginnen hat unser IT-Support, dem auch ich angehörejederzeit ein offenes Ohr! An ihn wendet man sich in erster Linie, sobald ein technisches Problem mit  PC, Drucker oder Smartphone auftaucht. Auch für grundsätzliche Fragen rund um die IT stehen wir gerne beratend zur Verfügung. 

Besonderer Weitblick  ist gefragt, wenn ein Fehler ursprünglich gar nicht rein technischer Natur ist: Wenn z. B. ein auf der Tastatur abgelegter Ordner das Hochfahren des PCs unmöglich macht oder der Kopiervorgang besonderer – sagen wir einmal gesetzlich geschützter Unterlagen –  ein Multifunktionscenter dazu veranlasst, seinen Dienst zu quittieren.  🙂

Support für alle Systeme

Eingehende Anrufe landen zunächst in der IT-Hotline innerhalb des Service Desk. Hier werden die Anliegen der Anwender entgegengenommen, damit durch uns eine Bearbeitungsnummer (sog. „Tickets“) erstellt und zur weiteren Bearbeitung an die jeweiligen Sachbearbeiter innerhalb des IT-Supports verteilt werden können. 

Eine weitere Aufgabe besteht darin, die PCs, Laptops und Drucker z. T. individuell für unsere Mitarbeiter einzurichten.  Damit sich die Anwendungen bequem per Mausklick auf die PCs und Laptops der Mitarbeiter ausrollen lassen, kommt bei uns eine Softwareverteilung zum Einsatz. Dieses Tool wird regelmäßig von meinen Kollegen des Service Desk mit Informationen gefüttert und auf dem aktuellen Stand gehalten. 

Auch unsere Vertriebspartner sind an unser Netzwerk angebunden, um z. B. Lieferscheine digital übermitteln zu können. Meine Kollegen koordinieren deren Support und sorgen so für einen störungsfreien Betrieb. 

In unserem Bereich werden zudem unsere Außendienstmitarbeiter betreut und Hilfestellung bei Fragen rund um das Laptop und die Arbeit im Home-Office geleistet. 

Für den Bereich Telekommunikation und IT-Beschaffung ist unser IT TK Management zuständig, in dem auch ich momentan beschäftigt bin. Gemeinsam mit meiner Kollegin bearbeite ich sämtliche Bedarfsanmeldungen, die der IT zuzuordnen sind. Zudem sind wir die Anlaufstelle innerhalb unseres Unternehmens, wenn es um Fragen rund um den Festnetz- um Mobilfunkbereich geht.

Derzeit durchlaufen drei Auszubildende eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und unterstützen uns in vielen Bereichen. Die drei koordinieren auch den Multimedia-Verleih. Sollte ein Mitarbeiter bspw. übergangsweise einen Beamer für eine Präsentation benötigen, kann dieser in unserem Bereich nach vorheriger Buchung in Outlook problemlos ausgeliehen werden.

Ganz neu: unsere Schulungen

Unsere Auszubildenden sind es auch, die in diesem Jahr erstmals ein Seminar zum berufsalltäglichen Umgang mit PC und Smartphone anbieten. Diese Weiterbildung legen wir allen Mitarbeitern an Herz, die mehr über Hard- und Software, Smartphones, Netzwerke und die Sicherung der eigenen unternehmensinternen Daten erfahren möchte.  Das gesamte IT System Management würde sich sehr über eine rege Beteiligung freuen!

Viele Grüße,
Timo Winter

Header-Bild: #99650346 | © sdecoret – Fotolia.com

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Mike Rohlmann sagt:

    Danke für den schönen Beitrag Herr Winter.
    Auf Sie und die IT Kollegen ist immer Verlass.
    Vielen Dank und gerne weiter so.

    Freundliche Grüße aus der Seehafenstadt Emden
    🙂

  2. Holger Laugisch sagt:

    Hallo Herr Winter,
    sehr guter Blog. Gibt er doch Einblick in die umfassende Tätigkeit in der IT. Und ohne, das wissen wir ja auch alle, läuft ja fast nichts mehr. Und damit es läuft leisten Sie und ihre IT Kollegen eine tollen Beitrag. Danke und weiter so.
    Holger Laugisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert