Hai-Zungen

Die Firma Westfalen – was genau machen die eigentlich?“
„Heizungen verkaufen!“
„Hai-Zungen? Ich wusste gar nicht, dass Haie Zungen haben…..“

Dieser Werbespot läuft aktuell im Radio als Teil der Kampagne zum Thema Heizungsmodernisierung. 

Aber natürlich produzieren wir nicht nur Radiospots, um Interessenten zu informieren, wir sind zum Beispiel auch auf Messen wie der „bauen und wohnen“ in Münster vertreten. Jedes Jahr im März öffnet die Messe in der Halle Münsterland ihre Tore, um fleißige Häuslebauer oder engagierte Renovierer und Instandsetzer über die neuesten Trends und Angebote der Branche zu informieren. Bereits zum dritten Jahr in Folge sind wir mit Westfalen auf dieser Messe vertreten, zum zweiten mal war ich als Standleiterin dabei.

“Was macht Westfalen auf einer Baumesse”, wird sich jetzt der ein oder andere fragen… Und auch dem ein oder anderen Messebesucher stand diese Frage ins Gesicht geschrieben. Heizungen verkaufen, lautet die Antwort! Also: wohlige Wärme und keine Hai-Zungen 😉

Viele Münsteraner kennen Westfalen von den Tankstellen und als einen der großen Arbeitgeber der Region. Dass wir dem Privatkunden neben Flüssiggas im Tank und in der Flasche, Strom und Erdgas mittlerweile auch Heizungen verkaufen, war vielen Messebesuchern noch unbekannt. Also sind wir angetreten, diese Wissenslücke zu schließen und natürlich auch um Westfalen als das sympathische, dynamische und kundenorientierte Unternehmen zu präsentieren, als das wir es kennen.

„Wir“ ist in diesem Fall das Standteam von der „bauen & wohnen“. „Wir“ ist eine gelungene Mischung von Kollegen aus dem Außendienst, den Vertriebsinnendiensten, dem Marketing und dem Heizungsbauer Andreas Wieskus aus Dülmen, einem unserer Machwerker-Partner, mit denen wir beim Thema Heizungsmodernisierung zusammenarbeiten.

„Wir“ haben als Team gemeinsam die Messe „gerockt“: alle hatten merklich Spaß an der Messearbeit und haben diesen positiven Spirit auch nach außen zum Kunden getragen. Wir haben die Kunden aktiv angesprochen und erfolgreich auf den Stand eingeladen. Bei einer Runde Memory (mit vielen Westfalen-Motiven) war es einfach, Westfalen und unsere Produkte vorzustellen und Interesse zu wecken. Interessenten zum Thema Heizungsmodernisierung wurden kompetent durch unseren Fachmann Herrn Wieskus beraten. Jeder hat jeden unterstützt, mal Getränke gebracht, mal Werbemittel aufgefüllt. So ist es uns gelungen, über alle drei Tage einen durchgehend lebendigen Messestand zu präsentieren, viele interessante Gespräche zu führen und zahlreiche Leads zum Thema Heizungsmodernisierung, Strom, Erdgas und Flüssiggas zu generieren.

Die Leads wurden direkt auf dem Messestand durch unseren fleißigen Azubi in unserem CRM-System erfasst und den zuständigen Kollegen zur Nacharbeit eingestellt. Durch die zeitgleiche Erfassung der Leads hatten wir auch unsere Zielerreichung immer im Blick. Bereits am ersten Tag hatten wir die Anzahl der geplanten Kontakte pro Messetag locker erreicht und konnten uns am Samstag und Sonntag noch steigern. Die Messe war also ein voller Erfolg und hat mir in diesem Jahr besonders viel Spaß gemacht. Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle noch einmal an das tolle Standteam.

Am vergangenen Freitag durften wir als Dank von Westfalen unseren Erfolg noch einmal bei einem leckeren Abendessen gemeinsam feiern. Ein gelungener Abend in einer netten Runde 🙂

Noch 317 Tage bis zur nächsten „bauen und wohnen“ – der Ticker läuft auf der Messehomepage. Unser Stand für 2019 ist gebucht Ich freue mich schon drauf. Kommt uns doch dann mal besuchen. Und wer Bedarf an einer neuen Heizung hat, darf sich natürlich gerne schon früher bei uns melden 😉

Viele Grüße
Ines Isermann


Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Matthias sagt:

    Wunderbar. Ich freue mich besonders das das CRM-System aktiv genutzt wird… 😉 Weiter so und viel Erfolg mit den “Hai Zungen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert