#WirSindWestfalen – Norbert Krevert – Stellv. Betriebsratsvorsitzender

Seit 2014 setzt sich unser stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Norbert Krevert, für die Mitarbeiter*innen bei Westfalen ein. Auch privat engagiert er sich als Sportfunktionär für viele Menschen. Was er vor Westfalen gemacht hat und was ihn an seinem Job reizt? Das erzählt er uns in diesem Steckbrief-Interview.

Name?Norbert Krevert
Wo bei Westfalen (Position)?Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender
Seit wann bei Westfalen?01.09.1988
Alter, Herkunft?52 Jahre, Münster
Familiäres?ledig
Lebensmittelpunkt?Münster

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Ich bin in Münster zur Schule gegangen und danach habe ich dann am Berufskolleg ein Berufsfachschuljahr in Richtung Metall gemacht. Mit 17 begann ich dann meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Westfalen und wurde später übernommen. Zwischendurch stand noch der Zivildienst an und danach habe ich dann als Industriemechaniker in verschiedenen Bereichen im Werk Gremmendorf gearbeitet.
2014 wurde ich dann zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt – und das mache ich auch heute noch.

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Als Betriebsrat sprechen wir viel mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und haben immer ein offenes Ohr für deren Anliegen. Wir sind schließlich gewählt, um deren Interessen zu vertreten. Außerdem gehören zu meinem Job immer wieder Gespräche mit der Personalabteilung und auch mit dem Vorstand – bei vielen Themen haben wir als Betriebsrat Mitbestimmungsrecht. Zudem bereiten wir die regelmäßigen Betriebsratssitzungen vor. Seit 2010 arbeite ich zusätzlich fürs Gesundheitsmanagement und betreue gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel die Betriebssportangebote.

Was reizt mich an meinem Job?

Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere, jeder Tag bringt neue Aufgaben mit sich. Aber das, was mich am meisten reizt, ist der Umgang mit den Menschen. Ich finde es sehr wichtig, Menschen zu unterstützen und mich für sie und für den guten Zweck einzusetzen. Übrigens auch in meiner Freizeit. Ich bin seit über 30 Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig. Das macht einfach sehr viel Spaß – und treibt mich an.

Welche Westfalen Werte sind für mich besonders wichtig?

Zusammenhalt ist für mich ein ganz wichtiger Wert. Aus dem Sport weiß ich, dass man als Team, wenn man zusammensteht, unfassbar viel erreichen kann. Das sehe ich auch in der Arbeitswelt so.

Was war mein Traumberuf als Kind?

Als Kind fand ich immer Privatdetektiv oder Musiker spannend. Ich habe dann aber doch den elterlichen Rat angenommen, etwas Vernünftiges zu lernen. 🙂

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite? 

In meiner Freizeit bin ich als Sportfunktionär tätig. Ich bin Kreisvorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes im Kreis Münster. Wir bewegen dort 40.000 Mitglieder in 950 Mannschaften. Wir fördern den Breiten- und Leistungssport und kümmern uns um wichtige gesellschaftliche Themen wie z.B. Gewaltprävention, Inklusion und Integration. Ich selbst halte mich mit joggen fit und nutze meinen häuslichen Crosstrainer. Als Fußballfan bin ich seit 1984 regelmäßig bei den Heimspielen von Preußen Münster im Stadion. Außerdem bin ich schon seit Kindheitstagen ein riesiger Udo-Lindenberg-Fan und war schon bei rund 70 Konzerten von ihm.

Wohin in den Urlaub?

Wegen meiner vielen Verpflichtungen in der Freizeit verbringe ich sehr gerne meine Zeit in meiner Heimatstadt Münster. Wenn es mal weiter weggeht, dann findet man mich zum Beispiel an der Nordsee oder in den bayrischen Alpen. Und mittlerweile habe ich eine kleine Vorliebe für Mallorca entdeckt.

Vielen Dank Norbert!

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert