#WirSindWestfalen – Propan-Tankwagen-Fahrer – Stephan Seifried

Als Propan-Tankwagen-Fahrer bei Westfalen kennt Stephan Seifried die Sorgen unserer Kunden im Hinblick auf die aktuelle Preissituation. Wie beschreibt er seinen Job in zwei Sätzen? Und welche Westfalen Werte sind ihm besonders wichtig? In unserer Blog-Serie stellen sich unsere Kollegen in einem Steckbrief-Interview vor. Bühne frei für Stephan!

Name? Stephan Seifried
Wo bei Westfalen? Tankwagen-Fahrer Propan
Seit wann bei Westfalen?  01.07.2022, von FHT zu Westfalen gewechselt
Alter, Herkunft? 52 Jahre, geboren in Wuppertal
Familiäres? Verheiratet, eine 19 Jährige Tochter
Lebensmittelpunkt? Wuppertal

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Feinmechaniker gemacht und zwar bei der Uni in Wuppertal. Danach ging es dann zum Zivildienst, wo ich in einer Kinderklinik Kinder mit einem Transporter zu Untersuchungen gefahren habe. Über eine Zeitarbeitsfirma bin ich 1993 dann zur Westfalen Tochter Caratgas gekommen, wo ich Flaschen ausgefahren habe, zuerst mit einem Transporter und dann später, nachdem ich meinen Lkw-Führerschein gemacht habe, mit dem Lkw. Als Tankwagenfahrer bin ich dann zur FHT gewechselt und in diesem Jahr dann wieder zurück zu Westfalen. Der Kreis schließt sich. 😉

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Sitzen, fahren, Kundenkontakt. Ich liefere mit meinem Tankwagen täglich Propan an unsere Kund:innen und befülle dort vor Ort dann die Tanks. Mir ist dabei auch ein guter Kontakt zu unseren Kund:innen wichtig. Man spricht miteinander, hört zu und ich versuche auch mal zu erklären, warum die Preissituation gerade so aussieht wie sie aussieht.

Was reizt mich an meinem Job?

Vor allem reizt mich die Freiheit, die ich habe. Ich bekomme meine Tour, fahre diese dann ab, kann dabei dann aber auch eigene Entscheidungen treffen. Ich könnte mir nicht unbedingt vorstellen, im Büro zu sitzen.

Was war mein Traumberuf als Kind?

Ich glaube, das war damals schon Lastwagenfahrer. Zumindest habe ich schon als kleiner Junge viele Modell-Lkw von Siko gesammelt.

Welche Westfalen Werte sind für mich besonders wichtig?

Alle sind wichtig, aber im Moment ist es vor allem der Wert Neugier, auch weil ich erstmal wieder in die Westfalen Welt reinkommen muss. Es ist schön, nochmal neu durchzustarten. Ich lerne gerne auch noch Neues, zum Beispiel bei der Technik… und so schwer ist das ja auch nicht.

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite?

Ich fahre gerne Fahrrad und gehe Joggen. Gemeinsam mit meiner Frau wandere ich auch gerne in meiner Heimat dem bergischen Land und im Sauerland.

Wohin in den Urlaub?

Ich mache gerne Urlaub an der Ostsee, wo ich mich mit Freunden erholen kann. Wenn es aktiver sein soll, fahren wir als Familie in die Berge nach Südtirol und wandern dann auch schonmal 20 Kilometer berghoch und runter.
Vielen Dank Stephan!


Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert