Unser Auslandspraktikum in den Niederlanden

Wir, Franziska und Clemens, hatten die Möglichkeit im vergangenen Jahr einen Einblick in die Tochtergesellschaft der Westfalen AG in Deventer zu erhalten. Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir ein Auslandspraktikum bei der Westfalengassen Nederland gemacht. Deventer ist eine wunderschöne Stadt im Südwesten der Provinz Overijssel und hat viel von der Atmosphäre einer Kleinstadt und gleichzeitig auch viel von der Dynamik einer Metropole.

“Wir” und unsere Ausbildungsberufe.

Wir sind Franziska Leugers und Clemens Lewe.

Franziska macht seit 2021 ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre bei der Westfalen AG.

Clemens hat im Jahr 2020 seine Ausbildung als Industriekaufmann gestartet und diese im Januar 2023 abgeschlossen.

Niederlande – wir kommen!

Für mich, Clemens, ging es im Juni letzten Jahres los. Ich habe mir vorgenommen, im Rahmen meiner Ausbildung so viel wie möglich von Westfalen zu sehen. Da war ein Auslandspraktikum bei den Westfalen Gassen in den Niederlanden genau das richtige.

Ich, Franziska, bin drei Monate später auch nach Deventer gereist, um mein Auslandspraktikum in Deventer zu starten.

Getrennt aufgewachsen, eint uns jedoch die gemeinsame Vorliebe für die Niederlanden. Bereits seit der Kindheit haben wir einen starken Bezug zu dem Land. Da hat uns das Angebot vier Wochen in den Niederlanden zu Leben und zu Arbeiten sofort überzeugt. Durch den Aufenthalt konnten wir die Auslandsgesellschaft und die Arbeitskultur in den Niederlanden kennenlernen.

Unsere Aufgaben im Marketing.

Während unserer Zeit in Deventer waren wir hauptsächlich im Marketing bei Gerianne Schiphorst-Oost eingesetzt und haben bei der Bearbeitung der niederländischen Westfalenwebsite geholfen. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit bestand darin, mit dem Contentmanagement-System Typo3, Inhalte von Subdomains in eine neue Struktur zu integrieren. Heute freuen wir uns, die von uns bearbeiteten Seiten online zu sehen.

Zusätzlich zu unseren Aufgaben im Marketing hatten wir die Möglichkeit, weitere Einblicke in andere Bereiche der Westfalen Gassen Nederland zu erhalten. So konnten wir das Abfüllwerk in Heteren besichtigen und einen unserer Fahrer beim Ausliefern der Gase mit dem LKW unterstützen. Zudem haben wir mit einem Außendienstler einige Lieferstellen der Westfalen Gassen Nederland besucht und zusätzlich diverse Abteilungen am Standort Deventer kennengelernt.

Ik praat nu Nederlands.

Im Vorfeld unseres Aufenthalts haben wir Schulungen für das Programm Typo3 erhalten.

Ich, Franziska, hatte vor meinem Auslandspraktikum nur wenige niederländische Sprachkenntnisse. Diese haben sich auf einzelne Phrasen und alltägliche Wörter beschränkt. Bis auf das Verstehen einzelner Phrasen und das Sprechen der gängigen Wörter, hatte ich kaum Berührungspunkte zur niederländischen Sprache. Die Zeit hat mir geholfen, meine Sprachkenntnisse sowohl im Verstehen als auch im Sprechen auszubauen.

Für mich, Clemens, war es zu Beginn ähnlich wie bei Franziska. Bis zu meinem Aufenthalt in Deventer konnte ich kein Niederländisch sprechen, dennoch konnte ich viel verstehen. Vor Ort habe ich mir gewünscht, dass alle meine Arbeitskollegen es beim Erklären erst mal auf Niederländisch probieren und wenn ich Rückfragen hatte, haben wir in den ersten Wochen Englisch gesprochen. Zur Vorbereitung auf meine Zeit im Ausland habe ich angefangen, mit einer App auf meinem Handy Niederländisch zu lernen. In den letzten beiden Wochen hat dies Früchte getragen und ich konnte mich zunehmend auf Niederländisch verständigen.

Deventer – DAS muss man mal gesehen haben!

Während unserer Zeit in Deventer waren wir in Airbnb-Apartments in der Innenstadt untergebracht. Dies war besonders praktisch, da wir so selbst kochen konnten und durch die zentrale Lage die Möglichkeit hatten, jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. In unserer Freizeit haben wir es genossen, die Stadt zu erkunden.

In meiner Zeit vor Ort habe ich, Clemens, täglich nach der Arbeit Spaziergänge in der Stadt gemacht und konnte so das schöne sommerliche Wetter genießen. Besonders am Wochenende ist es in den vielen Restaurants und Bars der Innenstadt besonders gemütlich und belebt. Einer meiner Lieblingsorte in Deventer ist an der Ijssel. Besonders die Umgebung ist ideal zum Joggen, spazieren gehen oder eine Radtour. Zudem hat Deventer viele alte Gebäude und schöne kleine Gassen, die zum Bummeln einladen.

Ich, Franziska, habe nach meinen Arbeitstagen viel Zeit an der frischen Luft verbracht. Das Wetter war auch im September noch sehr gut, sodass ich die freie Zeit oft genutzt habe, um neue Joggingstrecken an der Ijssel zu erkunden. An den Wochenenden habe ich oft Besuch von meinen Freunden und meiner Familie bekommen, denen ich die Stadt Deventer etwas näherbringen konnte.

Unser Resümee.

Ich, Franziska, habe die Zeit dort sehr genossen, da ich nicht nur die Möglichkeit hatte einen Einblick in die Tätigkeiten der Websitebearbeitung zu erhalten, sondern die Westfalen AG von einem anderen Standort aus kennenlernen durfte. Besonders gefallen, hat mir die Größe des Standortes, die es ermöglicht hat, einen tieferen Einblick in die einzelnen Tätigkeitsbereiche zu erhalten.

Am Auslandspraktikum am besten gefallen, hat mir Clemens, die Arbeitskultur und das gemeinsame Arbeiten mit den niederländischen Kollegen. Zudem hat es mir gefallen, an einem Projekt mitzuwirken, bei dem man das Ergebnis der geleisteten Arbeit unmittelbar sehen kann.

Wir denken, ein Auslandspraktikum ist eine großartige Erfahrung für jeden. Die Zeit in Deventer war sehr spannend und wir hatten die Möglichkeit, viel für uns persönlich und unsere Zukunft zu lernen. Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit eine neue Kultur kennenzulernen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Besonders dankbar sind wir der Westfalen AG und unserer Ausbildungsleitung, die uns diesen Aufenthalt mit ermöglicht hat.

Veel dank en veel groeten ook aan de Westfalen Gassen Nederland voor de geweldige tijd in Deventer.

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen zur Ausbildung bei Westfalen? Die findet man auf unserer Website > Ausbildung bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert