berufundfamilie: Wir sind erneut zertifiziert!

Tschakka: Wir wurden rezertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber! Wie schon in 2016 erhielt Westfalen im Dezember 2019 das Zertifikat „berufundfamilie“ und gehört damit weiter zum Kreis der Unternehmen, Instiutionen und Hochschulen mit ausgezeichneter Familienfreundlichkeit.

Noch vor Coronazeiten: Auditierungsworkshop der Westfalen AG, der mittlerweile mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie gekrönt wurde – v.l.n.r.: Frank Denkler, Leiter Vertriebsinnendienst, Tanja Stanke, Projektleitung | Spezialistin Employer Branding, Torben Schmeink, Leiter Recht/Compliance, Kirsten Herzig, Personalleiterin, Marian Scholz, Leiter Service & Technik Management, Dierk Winter, Betriebsratsvorsitzender, Dr. Georg Barzel, Auditor der berufundfamilie. (©Westfalen AG)

Mitte Juni dieses Jahres wurde uns und über 300 weiteren Unternehmen die Auszeichnung – erstmalig virtuell – übergeben.

Das Online Event stand unter dem Motto „mit Vereinbarkeit stark in und nach der Krise“. Gerade in Corona Zeiten ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein „must have“. Denn wenn Schule & Kita fehlen, braucht es viel Flexibilität und kreative Ideen, um den Spagat Arbeit & Familie zu meistern.

Gut, dass wir da schon längst auf stabilen Füßen standen. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten waren schon vor Corona keine Fremdworte für uns.

Aber nun arbeitete man mobil und hatte gleichzeitig die Kinder zuhause. Wie erleichternd für uns, dass von ganz oben – also vom Vorstand – das empathische Verständnis durchstrahlt, dass man im Homeoffice mit gleichzeitiger Kinderbeschäftigung nicht immer auf dem höchsten Leistungslevel arbeiten kann.

Da zeigt sich, dass Familienfreundlichkeit bei uns kein Lippenbekenntnis und keine reine Zertifikatsabwicklung ist. Sondern echte gelebte Kultur! Und die kurzfristig aus dem Boden gestampfte, selbstorganisierte virtuelle Betreuung von Mitabeiterkindern verschiedenster Altersklassen ist sicher auch ein Leuchtturmprojekt.

Wir sind stolz auf unser Miteinander und bleiben dran, dass Vereinbarkeit im Berufsalltag bei uns wirklich gelebt werden kann. Dazu haben wir uns nicht zuletzt mit der Rezertifizierung verpflichtet. Denn externe Auditoren fühlen uns jährlich auf den Zahn, ob wir wirklich umsetzen, was wir versprochen haben. Wir stehen dazu!

Herzliche familienfreundliche Grüße

Tanja Stanke

Links zum Weiterlesen:

Der Beitrag von Berufundfamilie zur Zertifikatsverleihung: https://beruf-und-familie.blogspot.com/2020/06/ZertfikatsOnlineEventRueckblick.html

Fotoreihe der Zertifikatsempfänger: https://beruf-und-familie.blogspot.com/2020/06/ZertfikatsempfaengerFotoblog.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.