#WirSindWestfalen – Multitalent – Paulo Mesquita

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Paulo Mesquita mal wieder einen Kollegen aus dem technisch-gewerblichen Bereich vorstellen können – und Paulo ist ein echter Alleskönner. Er ist Pförtner von unserm Werk 1. in Münster, kümmert sich aber auch um viele andere Aufgaben. Was er so alles macht, erzählt er uns hier.

Name?Paulo Mesquita
Wo bei Westfalen (Position)?Pförtner Werk 1, Gebäude- und Grundstückspfleger, Laborassistent
Seit wenn bei Westfalen? 1. Juli 2004
Alter, Herkunft?59 Jahre alt, geboren in Angola, aufgewachsen in Chaves (Nord-Portugal)
Familiäres?Verheiratet seit 37 Jahren, eine Tochter (32 Jahre)
Lebensmittelpunkt?Münster

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Angefangen habe ich in der Uniklinik Münster als OP-Pfleger, d.h. ich habe zum Beispiel Operationssäle desinfiziert und gereinigt. Dann bin ich über eine Gebäudereinigungsfirma zu Westfalen gekommen und habe die Bürogebäude geputzt, auch die Vorstandsetage. Danach war ich dann jahrelang bei Westfalen in der Abfüllung tätig bis mein Rücken nicht mehr mitgemacht hat. Jetzt bin ich als Springer im Einsatz, u.a. als Pförtner, Grundstückspfleger im Werk und Unterstützung im Gaselabor.

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Mein Job ist sehr vielfältig. Als Pförtner kontrolliere ich zum Beispiel unsere Einfahrt ins Werk, als Grundstückspfleger kümmere ich mich um Unkraut oder greife auch mal zum Besen, um den Hof zu fegen und im Labor helfe ich bei den Analysen.

Was reizt mich an meinem Job?

Der kommunikative Austausch mit unseren Besuchern und Kunden. Ich bin auch Ansprechpartner für viele unterschiedliche Kollegen aus allen Abteilungen. Das macht mir Spaß. Und wir haben eine faire Firmenkultur.

Welche Westfalen Werte sind für mich besonders wichtig?

Neugier. Nur mit Neugier können wir gemeinsam unsere Ziele erreichen und dann bringt die Arbeit auch Spaß und Freude.

Was war mein Traumberuf als Kind?

Ich wollte Pilot oder Elektroingenieur werden. Aber meine Eltern konnten mir das nicht finanzieren, obwohl ich richtig gut in der Schule war. Mein jetziger Job gefällt mir aber auch.

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite?

Ich lese sehr gerne Bücher über Naturwissenschaften. Zweimal in der Woche gehe ich schwimmen und dreimal gehe ich mit einem Freund um die ganze Promenade in Münster spazieren. Außerdem koche ich gerne mit meiner Frau typisch portugiesische Gerichte wie Bacalhau.

Wohin in den Urlaub?

In meine Heimat Portugal, aber auch gerne nach Brasilien, wo ich Familie habe. Ich war auch schon in Ägypten, Griechenland oder auf Mallorca. Da aber nicht am Ballermann, sondern in der Natur.

Vielen Dank Paulo!

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website
> Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert