Mein Schülerpraktikum bei der Westfalen AG – Leonie Meiber –

Mein Name ist Leonie Meiber, ich bin 16 Jahre alt, gehe in die zwölfte Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Münster und habe die Möglichkeit bekommen, ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der Westfalen AG im Bereich Marketing zu absolvieren.

Wieso ein Praktikum bei der Westfalen AG?

Zum einen wurde mein Interesse für die Westfalen AG durch Erzählungen von Bekannten und den Austausch mit meiner Mutter geweckt und zum anderen war es mir wichtig, ein geschichtsreiches, interessantes und vielseitiges Unternehmen in Münster für ein Praktikum zu finden. Ein Unternehmen, wo ich mir auch mein zukünftiges Berufsleben vorstellen könnte.

Mein Praktikum

An allererster Stelle möchte ich anmerken, dass ich im Unternehmen sehr herzlich aufgenommen wurde. Bereits am ersten Arbeitstag durfte ich viele nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, die mir sehr viele interessante Informationen und über die Geschichte von Westfalen erzählten. Mein Arbeitstag ging ca. 7 Stunden. Mich hat es sehr gefreut, dass ich verschiedenste interessante Aufgaben übernehmen durfte und dabei mein Wissen erweitern konnte. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem, die Verfassung und Gestaltung von Instagram Posts, die Azubi-Kampagne 2022 zu untersuchen, wie auch die Testversion des Gase Onlineshops kennenzulernen. Außerdem durfte ich die Geschäftsberichte 2022 verpacken. Das Lesen des Geschäftsberichts hat mir sehr geholfen, einen tieferen Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

In meinem Praktikum war jeder Tag anders, dass bedeutet, dass ich jeden Tag andere Aufgaben bekam, was mir besonders gefallen hat. In diesen 2 Wochen konnte ich viel mitnehmen, neu dazu lernen und es hat mir super viel Spaß gemacht.

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.