#WirSindWestfalen – Digital Marketing – Christina Deiters

Der erste Touchpoint eines Kunden ist häufig die Website eines Unternehmens. Heute rücken wir eine Kollegin in den Fokus, die dafür sorgt, dass unsere Westfalen-Website unseren Kunden und Interessenten das bestmögliche Erlebnis bietet: Website Managerin Christina Deiters.

Name? Christina Deiters
Wo bei Westfalen? Digital Marketing, Website Managerin
Seit wann bei Westfalen? 01.03.2018
Alter, Herkunft? 34, Ochtrup (genauer gesagt Welbergen)
Familiäres? Verheiratet
Lebensmittelpunkt? Münster

Was habe ich vor Westfalen gemacht?

Nach dem Wirtschafts-Fachabitur mit zeitgleicher schulischer Ausbildung zur Europa-Assistentin Fremdsprachen machte ich eine verkürzte Industriekauffrau-Ausbildung bei der apetito AG. Danach habe ich neun Monate meinen Traum von Work&Travel in Australien verwirklicht, bevor ich ein Studium des alternativen (nachhaltigen) Tourismusmanagements absolvierte. Später startete ich in Frankfurt am Main als Digital Strategin im Business Development und Innovationsbereich in der Online-Sparte eines großen Reisekonzerns. Parallel dazu habe ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Online Marketing Managerin gemacht.

Wie würde ich meinen Job in zwei Sätzen beschreiben?

Ich bin für die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der Websites der Westfalen Gruppe zuständig. Neben der Steuerung der Entwickler und inhaltliche Abstimmungen mit den Fachbereichen sorge ich dafür, dass unsere Onlinepräsenzen einen aufmerksamkeitsstarken Internetauftritt haben und über Google & Co. gefunden werden.

Was reizt mich an meinem Job?

Dass ich von strategischen Ideen und Planungen bis hin zur operativen Umsetzung den Kanal vorantreiben kann und dabei ein Bündel an Aspekten berücksichtigen muss. Da kommt ständig Neues: Rechtliches, Technisches, Gestalterisches, Online Marketing Trends, Inhalte, Tools, Customer Journey Optimierungen … Das Ganze in Zusammenarbeit mit Experten anderer Kanäle und Fachbereiche, damit ein funktionierendes Gesamtkonstrukt besteht. Das Gute an Websites ist, dass diese nie in Stein gemeißelt sind, sondern leben und stetig optimiert und erweitert werden können. Erkenntnisse und Learnings aus dem Tracking des Nutzerverhaltens kann ich entsprechend jederzeit umsetzen, damit die Website unseren Kunden und Interessenten das bestmögliche Erlebnis bietet.
Für viele unserer Kunden und potenziellen Interessenten ist unsere Website nämlich der erste digitale Touchpoint: davon profitiert z.B. auch der Vertrieb, wenn Anfragen über die Website reinkommen.  

Was war mein Traumberuf als Kind?

Ich hatte viele. Als erstes wollte ich Kinderkrankenschwester werden. Später folgten Dolmetscherin, Anwältin, Psychologin… 🙂

Welche Westfalen Werte sind mir besonders wichtig?

Keiner der Werte funktioniert allein. Erst durch Kombination der Werte entsteht Fortschritt und kontinuierliche Verbesserung: Nur mit Neugier können wir uns weiterentwickeln und wenn wir dann noch die Kunden- und Interessenten-Brille aufsetzen, können wir zusammen unschlagbar werden.

Was mache ich, wenn ich nicht arbeite?

Ich verbringe „Quality time“ mit Freunden und Familie. Ich belästige meine Nachbarn mit meinen Klavierübungen. 😉 Ich lerne Yoga und jogge gelegentlich um den Aasee. Mit Homeoffice genieße ich es umso mehr an der frischen Luft zu sein. Außerdem tobe ich mich gerne kreativ aus.

Wohin in den Urlaub?

Total vielseitig! Mich reizen so viele Länder, dass ich selten ein Land zweimal bereise. Ich möchte bei jeder Reise das Land und die Leute erleben, All-Inclusive oder reinen Hotelurlaub habe ich noch nie gemacht. Ich war bisher in Australien, Fidschi, Thailand, Kolumbien, Panamá, Ecuador, USA, Schottland, Portugal, Italien, Österreich, Frankreich, …

Vielen lieben Dank Christina!

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte einer Familie. Zusammenhalt und Verantwortung sowie Vertrauen und Offenheit prägen unser Denken und Handeln. Wir wollen Bewährtes bewahren und sind zugleich neugierig auf die faszinierenden Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Interesse an weiteren Informationen? Die findet man auf unserer Website > Karriere bei Westfalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.